Radikative Mediation

ist eine Mediation, bei der es keine Freiwilligkeit gibt.
Die hochgelobte Freiwilligkeit der Mediation ist in unseren Augen eine Illusion und damit Augenwischerei. Im Arbeitsrecht gibt es ohnehin keine Freiwilligkeit, sondern Vertragspflichten. Eine Vertragspflicht ergibt sich aus § 75 BetrVG, der unmittelbar auf unser Grundgesetz und die Würde des Menschen Bezug nimmt.
Aus unserer Sicht ist es die Pflicht eines jeden Arbeitnehmers sich mit jedem Kollegen an einen Tisch zu setzen, um einen Konflikt zu klären.

Unsere Erfahrung zeigt, dass bisher durch eine Radikative Mediation jeder Konflikt – in jedem Stadium des Konfliktes – lösbar war.
Wir verzeichnen bisher 100 % Erfolg.

Regelmäßig erfahren wir von einem eskalierten Konflikt durch eine Konfliktpartei.
Wir schreiben den Arbeitgeber an und fordern ihn auf den Konflikt zu lösen. Dazu ist er verpflichtet.
Manchmal hat auch der Arbeitgeber Interesse daran den Konflikt durch eine Mediation zu lösen und beauftragt uns. In diesem Fall führen wir ein Erstgespräch mit der anderen Konfliktpartei und erklären den Sinn und Zweck der Radikativen Mediation.
Bisher haben wir immer das Vertrauen beider Parteien gewinnen können.

Die Radikative Mediation beginnt in der Regel um 9 Uhr und endet nach etwa 6-7 Stunden. - Dann haben wir eine gemeinsame Lösung erarbeitet, die schriftlich festgehalten wurde.
Zeitnah treffen wir uns noch einmal und übergeben den Konfliktparteien in einem kleinen feierlichen Akt ihre Mediations-Urkunde, die der Arbeitgeber zur Personalakte erhält.
Diese Vorgehensweise hat sich bewährt:
Der Arbeitgeber kann beweisen, dass er seiner Verpflichtung nachgekommen ist und die Konfliktparteien gehen neue Wege miteinander.

Für eine Radikative Mediation berechnen wir ein Stundenhonorar
von € 120,--.  - Der Zeitaufwand mit Vor- und Nachgespräch beträgt im Schnitt etwa 12 Stunden.
Das sollte der Frieden im Unternehmen jedem Arbeitgeber Wert sein.

Kontakt:
Mobbing-Zentrale  /  Margit Ricarda Rolf       Blog

(040)
219 83 289 + 0152 34 34 30 70

2013-03-12
2015-07-13

Zum: